Wer sind wir?

Pfadis sind Jungs und Mädchen im Alter zwischen 11 und 16 Jahren. In der Regel treffen sie sich einmal in der Woche zum Spielen, Singen und Spaß haben sowie zu gemeinsamen Aktionen wie Fahrten oder Lagern. Meist bilden etwa 6 bis 8 Pfadis eine Sippe. Alle Sippen eines Stammes bilden die Gilde. Unsere Sippe nennt sich Flehbachhexen.

 

Wann treffen wir uns wo?

Wir treffen uns

Mittwochs ab 18:15 Uhr bis ca. 20:15 Uhr

Jugend- und Gemeinschafszentrum Neubrück -enbe

Neubrücker Ring 30

51109 Köln

 

Wieso heißen wir Pfadfinder?

Der Gründer der Pfadfinder – Robert Baden-Powell – hat 1907 das erste Zeltlager für Jugendliche organisiert – es fand auf Brownsea Island statt. Verantwortung für sich selber und andere übernehmen, Lernen durch praktisches Tun statt aus Büchern – diese Idee verbreitete sich schnell in alle Welt. Der deutsche Stabsarzt Dr. Alexander Lion übersetzte die Grundlagen ins Deutsche, er prägte auch den Begriff Pfadfinder.

Verantwortliches, einfaches Leben in der Natur, Lager und Fahrten – auch nach mehr als 100 Jahren noch aktuell!

 

Wie sind wir erreichbar?

Bei Interesse wende Dich an sippe@stamm-sirius.de.

Bis bald und Gut Pfad!

Es kann nicht kommentiert werden.