Hallo,

wir möchten uns und unseren Verband kurz vorstellen.

 

BdP Aufbaugruppe Köln

Wir sind einige Eltern und junge Erwachsene und gerade dabei, in Köln nach langen Jahren wieder einen BdP-Stamm ins Leben zu rufen. Im November 2016 wurden wir durch die Landesversammlung NRW als Aufbaugruppe Köln anerkannt.

Wir haben für uns den Namen Sirius gewählt. Hintergrund ist zum einen die von uns so wahrgenommene Tradition der „Himmelsnamen“ der BdP-Stämme im Rheinland (Cassiopeia, Jupiter, Orion, …). Zum anderen ist es der hellste Stern am Himmel, an dem man sich prima orientieren kann.

Seit Mai 2017 finden wöchentliche Gruppenstunden statt, unser erstes Lager war die Teilnahme am Landespfingstlager 2017 in Dortmund-Mengede.

 

Freundeskreis Sirius Köln

Die Durchführung der Gruppenstunden, von Fahrten, Lagern oder sonstigen Aktionen ruht auf den Schultern der ehrenamtlich tätigen Jugendlichen und Erwachsenen. Dazu werden Materialien benötigt, die von einfachen Dingen wie Seilen oder Werkzeugen bis hin zu Zelten reichen. Es müssen geeignete Räumlichkeiten oder Gelände zur Verfügung stehen, es Bedarf organisatorischer Unterstützung und des Beistandes bei größeren Projekten. Dafür möchten wir Sorge tragen und unserer Aufbaugruppe behilflich sein. Nicht zuletzt wollen wir aber als Pfadfinder auch das Zusammenleben und die pfadfinderische Gemeinschaft pflegen.

Auf der Gründungsversammlung am 19.03.2017 wurde unter anderem eine Satzung beschlossen sowie der Vorstand gewählt. Der Verein ist mittlerweile in das Vereinsregister eingetragen und als (vorläufig) gemeinnützig anerkannt, d.h. wir können für Spenden eine Spendenquittung ausstellen. Wer uns und unsere Arbeit unterstützen möchte, kann dies gerne als Mitglied tun – der Mitgliedsantrag ist hier zu finden – oder uns mit einer Spende unter die Arme greifen. Unsere Bankverbindung lautet

Freundeskreis Sirius Köln e.V.

DE 54 3716 0087 6906 0870 12

Um zeitnah die Spendenbescheinigung versenden zu können, bitten wir um eine Nachricht an freundeskreis@stamm-sirius.de mit der Anschrift, an die diese geschickt werden soll.

 

BdP – Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V.

Die Aufbaugruppe Sirius Köln ist eine Ortsgruppe im Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP), Deutschlands größtem Pfadfinderbund ohne Anbindung an religiöse oder politische Organisationen.

(mehr Infos)

Es kann nicht kommentiert werden.